Freitag, 16. März 2012

Ein Baby namens Google: Fragen lernen...

... und was mit ihnen gemeint sei, das sei der nächste große Schritt bei der Suchmaschine, meldet das Unternehmen, das vor mehr als zehn Jahren mit seiner innovativen Art das Frage-und-Antwort-Spiel im Netz revolutionierte. Offenbar möchte man nun an das Thema Semantik richtig ran - und die entsprechenden Alhorithmen erstellen. Heute seien wir bei dem Thema etwa auf dem Niveau eines Babys, das mehr unbewusst als bewusst seine Fragen an die Welt richtet.
Kommentar. Vielleicht will Google mit die Forschungsinitiative den Mitbewerb nur in die falsche Richtung locken. Denn Semantik ist ein Thema, über das die Computerbranche seit vierzig Jahren hirnt und mit dem sie nur langsam vorwärts kommt. Kein Wunder: Denn die Sprache ist ein Wunder, das schon darin besteht, dass wir Menschen uns überhaupt verstehen...

Keine Kommentare: