Donnerstag, 14. März 2013

Deutschland ist nur effizient, aber nicht innovativ...

(Kommentar) ... haut nun auch das Wall Street Journal in dieselbe Kerbe wie Ihre Journalyse. Am Beispiel der Förderung von Startups in Berlin berichtet das Kapital-Blatt über die Art von Unternehmen, die in Deutschland als Newcomer vor allem in der IT-Szene eine Chance auf Finanzierung und Betreuung haben. Nicht jene, die mit pfiffigen und innovativen Ideen auftreten, werden gefördert, sondern die, die ihre Stärke in der Umsetzung haben. Kurzum: Die Langweiler sind bei uns die Lieblinge. Das war vor 40 Jahren so, das wird auch so bleiben. Die Frage ist nur, ob das auf Dauer genügt. Der Niedergang der CeBIT lässt daran zweifeln. Und man scheint dem entgegentreten zu wollen, indem man nun statt der IT-Chefs die Finanz- und Marketingvorstände nach Hannover locken möchte. Das heißt: das Konzept ist künftig komplett auf Langweiler abgestellt.

Keine Kommentare: