Mittwoch, 17. Dezember 2014

As Sears go by: Eine Kette kämpft ums Überleben...

... ist heute dem Wall Street Journal eine Große Story wert. Hier wird unter anderem über ein offenbar gescheitertes Experiment berichtet. Sears errichtete ein Kaufhaus, in dem es keine Verkaufsräume, sondern nur Computer gibt. Man kann vorne am Bildschirm das bestellen, was man dann hinten ausgeliefert bekommt. Eine seltsame Idee, die auch prompt alles andere als ein Renner wurde. Dies zeigt aber, wie verzweifelt die Versand- und Kaufhäuser nach Lösungen suchen, die ihnen im Internet-Zeitalter ein Überleben ermöglichen.
Hierzulande fragen sich derweil insgeheim immer mehr Menschen, wie konnte es sein, dass ein Haus wie Quelle unterging, wo es doch alle Voraussetzungen besaß, "unser" Amazon zu werden...

Dienstag, 16. Dezember 2014

Watson oder die Antwort auf die Frage: So dumm kann IBM gar nicht sein?

(Kommentar): Es war schon seit einiger Zeit mein Verdacht, dass IBM ihre eigene Dummheit nicht ewig durchhalten kann. Irgendwann muss doch die alte Intelligenz und Kreativität wieder durchschimmern und durchbrechen. Und mein Verdacht richtete sich auf die Gründermaschine namens Watson. Unabhängig davon, ob man an Künstliche Intelligenz glaubt oder nicht, war an der Art und Weise, wie die Wissenschaftler und Systemkünstler dieses Projekt realisierten, etwas dran, das mich an die Geschichte der /360 erinnerte. Der ganz große Wurf. Nun hat CIO ein Interview mit Mike Rhodin, Chef der Watson-Gruppe, geführt, das mich über weite Strecken faszinierte.
Da schimmert endlich wieder jene IBM durch, die Märkte machen kann, in der es vor Intelligenz (und zwar natürlicher) blitzt und funkelt. Wüsste jetzt gerne, wenn dieses Start-up an die Börse gehen würde, was es wohl wert wäre. Denn da schmeckt man eine Zukunft heraus, die weiter reicht als die von Google, Amazon, Facebook und Apple - es ist eine Zukunft, die tatsächlich das 21. Jahrhundert bestimmen wird. Hier geht es wirklich mal um Wissen und Weisheit - und nicht um Daten und Information. Da entsteht eine neue Welt. Ich finde, dass sich die Lektüre lohnt, auch wenn es mit Marketing-Blahblah durchmischt ist. HIER IST DER LINK